Hans Sittner Musikerziehung zwischen Theorie und Therapie


sittner-musikerziehung

Hans Sittner
„Musikerziehung
zwischen Theorie und Therapie“

Leben für Musikerziehung, zum Buchtitel, Erziehung, Musik, Musikerziehung, Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Institutionalisierung, Organisationen, Musikerziehung im Vergleich einiger Länder, Begabung, Musikalische Früherziehung und Erwachsenenbildung, Methoden, Musikerzieher und Curricula, Hohe Schulen, Wettbewerbe, Musikkritik, Volkslied und Musikerziehung, Musikethnologie und Musikerziehung, Musikbiologie und Musikerziehung, Kybernetik, Technische Massenmedien, Jazz Pop Avantgarde und Musikerziehung, Gesundheit und Musikerziehung, Weltanschauung und Musikerziehung, zum Schluss. Register.

Band 6 /Publikationen der Musikhochschule
250 Seiten, Bibliographie
1974, 24×17 cm, 430 gr, Paperback
€ 20
ISBN 978-385151-020-1

Der emeritierte Direktor der Musikhochschule Wien legt die Summe aus vielerlei Erfahrungen in den damaligen Bereichen der Musikerziehung umfassend dar.

Sittner (1903–1990), professionell ausgebildet im Klavierspiel und studiert im Recht, war in Linz wie Wien in der Verwaltung bei verschiedenen Systemen im Schul- wie Hochschulwesen erfahren und erreichte internationale Verknüpfungen. 1946 wurde er Leiter und ab 1949 Präsident, zudem 1962 Professor der Musikakademie in Wien, bis 1971.

 
 

FRÜHERZIEHUNG BIS ERWACHSENENBILDUNG

„Diskussion musikalischer Begabung […] mit Informationen aus allen Kontinenten“
(Archiv für Sozialpädagogik) 

„Die Summa eines erfahrenen Pädagogen.“
(Neue Zürcher Zeitung)