Wiener Schule und die Musikentwicklung


Verlag Lafite      MUSIKZEITdocu

„Die Wiener Schule und ihre Bedeutung
für die Musikentwicklung im 20. Jahrhundert“
(MUSIKZEIT /Hg. Rudolf Klein)

Zur Information
Rudolf Klein: Die Wiener Schule
Josef Rufer: Arnold Schönberg
Willi Reich: Alban Berg
Helmuth Fiechtner: Egon Wellesz
Rudo Timper: Ernst Krenek
Harald Kaufmann: Die zweite Generation
György Ligeti: Anton Webern
Friedrich Cerha: Die Gegenwart
Herbert Eimert: Die Elektronische Musik
Kleines Komponistenlexikon (erg. Apostel, Jelinek, Schiske)

76 Seiten, 75 Abb. (Portraits, Dokumente, Noten)
1961, 24×16,5 cm, 230 gr, broschiert
sold out

MUSIKZEITnet Planung als e-PDF

Ein Ziel hatte die Österreichische MUSIKZEITschrift bei der Herausgabe dieses Sonderbandes speziell im Auge: ein Handbuch zu schaffen, das jedem Musikliebhaber dienlich sein kann, das zwar von Spezialisten geschrieben wurde, aber nicht ausschließlich von Spezialisten gelesen werden kann. Die einzelnen Abschnitte mussten zwar jeweils ein bestimmtes, im Zusammenhang mit dem behandelten Problem wesentliches Thema herausgreifen, eben jenes, das dem betreffenden Autor besonders charakteristisch schien. Ein Anhang orientiert jedoch auch über die biographischen Daten der wichtigsten Komponisten der Wiener Schule. Werkverzeichnisse der Kompositionen von Schönberg, Berg und Webern werden der praktischen Benützung dieses Sonderbandes dienlich sein.