Lechthaler, Josef


lechthaler         Lechthaler Totenmaske

Ernst Tittel
„Josef Lechthaler“

Ein Talent bildet sich in der Stille
Auf dem Weg zur Meisterschaft
In der Fülle des Schaffens
Tragisches Zwischenspiel
Letzte Reife
Der Lehrer
Der Schöpfer der AGM
Aus dem Schrifttum Josef Lechthalers

Werkverzeichnis, Schriften und Literatur, Schülerverzeichnis

Band 7 /Komponisten unserer Zeit
80 Seiten, Fotos u. Notenbeispiele
1966, 22×17 cm, 239 gr, Hardcover
€ 19,80
ISBN 978-3-85151-044-7

Josef Lechtaler (1891–1948), Kirchenkomponist und Musikpädagoge, wurde Professor für Kirchenmusik an der Wiener Musikakademie (1932-38 / 1945-48 ihr Leiter).
Er bestimmte mit die Entwicklung der Musikerziehung, formte den schöpferischen Charakter von Komponisten, und 1933 führte er das Fach Schulmusik an der Hochschule ein.

Ernst Tittel, geschätzt nicht nur als Kirchenmusiker, war Schüler Lechthalers.

 
 

KIRCHENMUSIK, NICHT ALLEIN –

„Er hat eine bestimmende, weiterwirkende Rolle in der Kirchenmusik“
(Österr. MUSIKZEITschrift)

„Er gründete den Wiener Akademie-Kammerchor und die AGMÖ“
(Kärtner Tageszeitung)

„Dem Akkordeon bot Lechthaler den Weg zu einer instrumentengerechten Originalmusik.“
(Der Volksmusiklehrer)