Mahler, Gustav



Heinrich Kralik
Gustav Mahler
Hg. Friedrich C. Heller

  • Zum Geleit
    Heinrich Kralik (1887–1965)
    Gustav Mahler in seiner Zeit
    Mahlers Leben
  1. Lieder eines fahrenden Gesellen
  2. Die erste Symphonie
  3. Die Wunderhorn-Lieder
  4. Das klagende Lied
  5. Die zweite Symphonie
  6. Die dritte Symphonie
  7. Die vierte Symphonie
  8. Die fünfte Symphonie und die Rückert-Lieder
  9. Die sechste Symphonie
  10. Die siebente Symphonie
  11. Die achte Symphonie
  12. Das Lied von der Erde
  13. Die neunte Symphonie
  14. Die zehnte Symphonie
  • Werkverzeichnis / Bibliographie (Auswahl)

Band 14 Komponisten des 20. Jahrhunderts
72 Seiten, Abbildungen u. Notenbeispiele
1968, 22×17 cm, 217 gr, Hardcover
ausverkauft
ISBN 978-3-85151-051-8

Der Band „Gustav Mahler“ verbindet drei Rezeptions-Schichten: Heinrich Kralik (1887–1965) hatte noch Mahler prägend erlebt. Als Musikschriftsteller wurde er von Musiksendern 1960 erwählt, die „Mahler-Renaissance“ zu begleiten. Fundierte Kenntnis wie persönlich Erlebtes öffnet auch mit unbefangen assoziativem Wort Wege zu Mahler. Die Einführungen werden als überzeitliches Dokument hier zusammengefasst wie ergänzt. Ein wirksamer Beitrag zur Rezeption der Musik Gustav Mahlers.         

Prof. Heller studierte in Wien Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie. Ab 1968 lehrte er an Kunsthochschulen Österreichs,  1981-2001 leitete er das von ihm gegründete Institut für Musikgeschichte der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er publizierte u.a. Erwin Ratz, Gesammelte Aufsätze 1975; Gustav Mahler und Wien 1976; Betreuer der 12 Bände Musikleben. Studien zur Musikgeschichte Österreichs.