Rudolf Stephan: Arnold Schönberg – Neuerer der Musik


isg3isg3_2

Rudolf Stephan und Sigrid Wiesmann
unter Mitarbeit von Matthias Schmidt
„Arnold Schönberg – Neuerer der Musik“

Bericht des 3. Kongress der Int Schönberg-Gesellschaft in Duisburg
ISG-Präsident: Rudolf Stephan
Autoren: Budde, Busch, Danuser, Frisch, Goodman, Gradenwitz, Grünzweig, Hansen, Hermand, Kapp, Krämer, Linke, C. Meyer, C. Schmidt, Schubert, Sichardt, Stephan, Vojtech, H. Weber, Wiesmann.

Band 3 /Publikationen der Int. Schönberg-Gesellschaft
216 Seiten
1996, 22×17 cm, 462 gr, Hardcover
€ 32
ISBN 978-3-85151-063-8

Inhalt /als download

Dieser Kongress, der wohl in seiner Bedeutung und auch im noch vorhandenen Wissen einiger Schönberg-Zeitgenossen wahrscheinlich in seiner Qualität wird kaum übertroffen werden können, lieferte Belege für mehrere Gesichtspunkte:

  1. dass es einem aktiven und rührigen Präsidenten in fast alleiniger Arbeit auch heutzutage gelingt, die wichtigsten Schönberg-Forscher der Welt fünf Tage an einem Ort zu versammeln,
  2. dass es eine lebendige Auseinandersetzung zwischen Interpreten und Fachwissenschaft fast im Sinne von Schönbergs eigenem Modell auch heute noch geben kann und
  3. dass ein Desideratum eines europäischen Forschungsstandortes für die Schönberg-Forschung existiert.

Diesem Desideratum abzuhelfen sind Bemühungen im Gange, die Schönberg­-Forschung in Wien auf eine breitere, institutionell abgesicherte Basis zu stellen. Es ist nur zu hoffen, dass dies auch realisiert werden kann.

Manfred Wagner